zur Startseite
News Tourdaten Suche Gästebuch Credits Download Mitschnitte Impressum
Start :. Tourdaten:. Die Ärzte:. Jenseits der Grenze des Zumutbaren

Die Ärzte am 19.12.2003 in Hamburg

Bericht von abendblatt.de

So sind sie eben, die Ärzte

Die beste Band der Welt' rief, und Hamburg kam. 16 000 Fans der Ärzte waren am Freitag in der ausverkauften Color-Line-Arena, um Farin Urlaub, Bela B. und Rod Gonzales die Ehre zu erweisen. Pünktlich um 21 Uhr enterten die drei nach den Lokalmatadoren Fettes Brot mit 'Nicht Allein' die Bühne, und gleich nach den folgenden '2000 Mädchen' und 'Richtig Schön Evil' war klar: Dies war ein Heimspiel, nicht nur, weil mit Farin und Bela zwei Ex-Berliner Ärzte mittlerweile in Hamburg wohnen.

'Seid ihr gut drauf?', und 16 000 antworten: 'Jaaaa!' Und Bela: 'Wie kann es euch gut gehen, wenn St. Pauli in der Regionalliga spielt?' So sind die Ärzte - aus Berlin! - eben: Nur sie dürfen ungestraft ihre Fans verhöhnen . . . Weiter gehts mit 'Hurra', die erste La-Ola-Welle schwappt durchs Rund, was Farin zu der leicht verlogenen Aussage 'Das ist ja wie beim Handball' verleitet. Ganz schöne Angeber. Und so gehts weiter: krachender Nonsens-RockPunkMetalSwingPop, Pyros, Flammenwände und die Charts-Erfolge 'Komm Zurück', 'Unrockbar' und 'Dinge Von Denen'.

Aber am besten sind die Herren Doktoren, wenn sie tief in der Song-Mottenkiste wühlen, und das taten sie in den ersten 90 Minuten kaum: 'Grace Kelly' und 'Alleine In Der Nacht' waren die einzigen Happen, die sie den Fans der ersten, 1983-bis-1988-Phase (die Ärzte trennten sich zwischen 1988 und 1993) noch zuwarfen. Dann spielten sie ein Akustik-Medley von 'Ohne Dich' bis 'Der Lustige Astronaut' und hin zur 'Monsterparty', aber die Musiker nahmen das Urteil schon selber vorweg mit dem Song 'Langweilig'. Irgendwie zündeten die wie immer schwachsinnigen Kalauer und Verspieler in der Mitte des Konzerts nicht. Doch die Ärzte wären nicht die Ärzte, wenn sie, gerade am Boden liegend, nicht wieder aufstehen: 'Ist Das Alles' fragten sie und servierten die begehrtesten Songs direkt hintereinander: 'Manchmal Haben Frauen . . .', 'Westerland', 'Elke' und zum Finale 'Zu Spät'. Auch wenn Song-Perlen fehlten: Letztlich gabs für die Fans nur einen Gott: Bela, Farin, Rod. tl

zurück kontakt news die ärzte offiziell top

Farin: Es fing an, als sie mich anrief (bricht ab) - hab ich natürlich erst mal aufgelegt. Also ich meine, wo kommen wir denn da hin? Mich anrufen? Mich anrufen??? Spinnt die?